Torten Torten Torten ...

Leben ohne Torten ist möglich, aber sinnlos.

Ungewöhnliche Torte

Die Braut Kavita hat den Spitznamen Mond und ihr Bräutigam Daniel den Spitzname Sonne. Den Beiden gefällt ein Bild von Rosina Wachtmeister. Beide haben im Radom auf der Wasserkuppe geheiratet. Sie waren das erste Paar in dem neuen Standesamt und hatten die Hochzeit gewonnen.

Für das Brautpaar wollte ich eine individuelle Hochzeitstorte erschaffen. Die ersten Ideen waren schnell gefunden. Drei Wochen vor der Hochzeit begann die Modellierung des Brautpaares aus Fondant.

Die Torte sollte dreistöckig werden:

Der untere Kuchen war ein Dobostorte. Hier der Anschnitt einer anderen Dobostorte:

Mittig war eine Schokohimbeertorte mit einer Herzfüllung. Hier der Anschnitt einer anderen Torte mit Herzfüllung (mit Tiramisufüllung):

Ganz oben Nusskuchen in Kugelform (2 Halbkugeln – 12 cm Durchmesser):

Nachdem die Torten gebacken und gefüllt waren begann der Aufbau.

Untere Etage (32cm Durchmesser, ca. 10 cm hoch):

Mittlere Etage (25cm Durchmesser, ca. 11 cm hoch):

Nach kurzer Kaffeepause, vier Stunden vor der Hochzeit, sah die Torte so aus:

Der untere Kuchring hat nachgegeben. Die Herztorte ist horizontal in der Mitte geteilt um diese Füllen zu können.

Um zu retten was zu retten ist, muss die mittlere Etage abgebaut werden und es ergab sich drei Stunden vor der Hochzeit dieses Bild:

Es wurde schnell ein Bananen-Schokokuchen gebacken und neue Ganache zubereitet. Der Kuchen war nach einer Stunde fertig und wurde mit Kühlakkus abgekühlt. Dann wurde neu eingedeckt und aufgebaut. Mein Mann hatte in der Zwischenzeit neue Stützplatten gesägt.

Dann wurde der Kuchen gestapelt und dann nach 50km Fahrt wurde er vor Ort dekoriert. Leider gab es eine leichte Verspätung. Wegen der Zeitknappheit konnte das Muster des Radoms nicht mehr angebracht werden und der Zaun um das Radom nicht mit Schokolade gespritzt werden.

Hier noch einige Bilder der beinahe Katastrophe:

Kostenberechnung

(ohne kaputte Torte)

Menge Artikel Preis
800 g Weisse Schokolade |
700 g Zartbitter Schokolade |
800 ml Sahne |
430 g Zucker |
930 g Butter |
22 Eier |
620g Mehl |
100g Stärke |
200g Haselnüsse |
600g Puderzucker |
2 Päckchen Backpulver |
3 Stück Bananen |
2 TL Zimt |
1 TL Natron |
6 EL Rum |
6 EL Milch |
1 Stück Cake Board 5 EUR
777 g d. blauen Fondant 7,77 EUR
3288 g h. blauen + w. Fondant 32,88 EUR
400 g Fondant bunt 4 EUR
125 g Fimo air Light 3,50 |
10 Stück Stützen 1 EUR
2 Stück Kapa-Platten 5 EUR
ganz viel Nerven |
ganz viel Zeit |